2001 – Die Feuerwehrsitzung


2001 – Die Feuerwehrsitzung

Ein Schwank rund um die Feuerwehr in 3 Akten von Hermann Schuster

Im Mittelpunkt der witzigen Handlung steht – wie der Titel schon sagt – eine Feuerwehrsitzung, bei der es um die Nachfolge des leider allzu früh verstorbenen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Oberdimpfelhausen geht. Berechtigte Hoffnungen auf den Posten macht sich Bäckermeister Heini Dobler, bisher Stellvertreter. Vor der Sitzung finden sich deshalb die engsten Freunde in dessen guter Stube ein, um einen Schlachtplan für die Neuwahl auszubrüten. Seine resolute Frau Wally versetzt dieses Vorhaben allerdings alles andere als in Freudentaumel. Doch bevor sie geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen kann, kündigt sich unangenehmer Besuch an: ihre ledige Tochter Leni, von deren Existenz ihr Mann gar nichts weiß.
Während Frau Dobler auf dem Bahnhof ihre Tochter erwartet, ist diese bereits im Dobler-Haus eingetroffen. Dort wird sie von dem lustigen Bäckergesellen Girgl nicht nur herzig empfangen, sondern gleich zum „Bären“ mitgenommen, wo die inzwischen abgehaltene Wahl des Dobler zum Feuerwehrkommandanten von Oberdimpfelhausen gebührend gefeiert wird. Als die fröhlichen Zecher am frühen Morgen in die doblersche Wohnung zurückkehren, werden sie von der erzürnten Bäckermeisterin entsprechend empfangen. So sucht der Dobler erst einmal Zuflucht bei seinem Spezi, dem Schneidermeister Fritz Nadel, bei dem sich auch der Schuster Bebe Stiefelwichs und der Kolonialwarenhändler Jakobius Quirl einfinden. Nach weiteren lustigen Turbulenzen gelingt es schließlich, den Ausnahmezustand zu beseitigen, und so finden auch die größten Wirren mit drei glücklichen Paaren, ihr fröhliches Ende!!!

Darsteller

Heini Dobler, Bäckermeister
Wally Dobler, seine Frau
Leni Dobler, ihre Tochter
Girgi Brenner, Bäckergeselle
Anna, Hausmädchen
Fritz Nadel, Schneidermeister
Bene Stiefwix, Schuster
Jakobius Quirl, Kolonialwarenhändler

Regie:
Gesamtleitung:
Maske:
Souffleuse:
Musik:
Ton & Licht:
Technik: