Geschichte


Theaterwurzeln reichen bis 1929 zurück

Bereits im Jahre 1929 fanden sich einige Sarchinger zu einer Theatergruppe zusammen und führten als erstes Stück den „Kreuzhofbauern“ auf. Darsteller damals waren (von links nach rechts) Xaver Gansmeier, Resi Niedermüller, Maria Meier, Ludwig Heller, Maria Haimerl, Erich Gansmeier, Emilie Raith und Karl Gansmeier. Über weitere damals gespielte Stücke ist mir leider nichts bekannt. Was damals mit einem ernsten Stück begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer Laienspielgruppe, die hauptsächlich lustige Stücke zur Aufführung brachte.

1929 - Der Kreuzhofbauer

1929 – Der Kreuzhofbauer

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde von Karl Gansmeier wieder eine Theatermannschaft zusammengestellt, die mit ihrem Spiel das Publikum begeisterte. Mit dabei waren Karl Gansmeier, Adolf Ammermeier, Mathilde Gansmeier, Richard Heller, Resi Niedermüller, Rudi Heller, Klara Buttenhofer, Ludwig Heller, Else Engel, Anna Krämer, Maria Meier, Erwin Bieber, Irmgard Raith und Xaver Gansmeier unter der Leitung von Lehrer Kellermann. Nach dem Ableben von Karl Gansmeier musste der Spielbetrieb eingestellt werden, da sich kein Leiter für die Theatergruppe fand. Es wurden aber bei verschiedenen Anlässen immer wieder Einakter und Sketche aufgeführt.

1958 - Der falsche Vitus

1958 – Der falsche Vitus

Im Jahr 1981 war es dann Pfarrer Stark, der einige junge Leute sowie zwei „alte Hasen“ dazu ermunterte, ihr Talent bei einem „bunten Abend“ unter Beweis zu stellen. Da dieser Abend, bei dem Einakter und Sketche aufgeführt wurden, zu einem vollen Erfolg wurde, entschloss man sich, die Theatertradition in Sarching wieder aufleben zu lassen. 1981 wurde unter der Regie von Pfarrer Stark und der Leitung von Richard Heller sen. der Dreiakter „Der falsche Vitus“ aufgeführt.

Es folgten in den Jahren danach weitere Lachschlager, welche die Theatergruppe Sarching über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt machten. Bei allem Erfolg waren sich die Theaterspieler stets einig, einen Teil oder auch die gesamten Einnahmen für soziale Zwecke und an örtliche Vereine zu spenden.

1983 - Die Feuerwehrsitzung

1983 – Die Feuerwehrsitzung

1988 - Heirat auf Befehl

1988 – Heirat auf Befehl

Nachdem beim Geser keine Spielmöglichkeit mehr bestand, ist man im Jahre 1990 in das alte Schulhaus ausgewichen. Denn wo ein Wille, da ein Weg. Unter der Regie von Richard Heller wurde eine neue Bühne gewerkelt, hie und da neu verputzt und getüncht.

1998 musste wieder eine ‚Zwangspause‘ eingelegt werden. Das alte Schulhaus wurde zugunsten des Hauses der Vereine bis auf die Grundmauern abgetragen und neu aufgebaut. Im jetzigen Haus der Vereine steht eine schöne große Bühne zur Verfügung.

Mit dem plötzlichen Tod des langjährigen Leiters der Theatergruppe, Richard Heller, musste im Jahre 2002 letztmalig ausgesetzt werden. Bereits 2003 nahm die Theatergruppe die Leitung selbst in die Hand. Seit 2005 hat Werner Heller die Regie übernommen.

2010 - Jedem die Seine und mir die Meine

2010 – Jedem die Seine und mir die Meine

Unerwartet verstarb die höchst engagierte, beliebte Mitspielerin und Motor der Theatergruppe Mathilde Jagenlauf im Jahre 2013. Dadurch musste die Organisation auf neue Füße gestellt werden. 2014 entschied man sich einen bunten Abend unter dem Moto „Sarching Live“ aufzuführen, der von den Gästen bestens angenommen wurde.

2014 – Sarching Live

2015 stellte man die Weichen zur Gründung eines Vereins. Am 5.8.2015 wurde die Gründungsversammlung des Vereins „Theatergruppe Sarching“ veranstaltet, bei der die erste 5-köpfige Vorstandschaft gewählt wurde. Einstimmig wurden Markus Heller (1. Vorsitzender), Stefan Walig (2. Vorsitzender), Rita Murr (Kassenverwalterin), Astrid Walig (Schriftführerin) und Werner Heller (Spielleiter) gewählt. Das Fortbestehen der Theatergruppe war somit gesichert.

Schon im Folgejahr konnte man zwei Gründungsmitglieder (Mathilde Lobmeier und Josef Jagenlauf) aufgrund Ihrer Verdienste zu Ehrenmitglieder ernennen.

Und auch dieses Jahr heißt es wieder ‚Vorhang auf‘ bei der Theatergruppe in Sarching.